• 12.07.2014 12:23

FIM-Präsident Ippolito stellt sich erneut zur Wahl

Im Herbst wird sich herausstellen, ob Präsident Vito Ippolito seine dritte Amtszeit antreten darf - Kostensenkungen im Motorradsport sind das vorrangige Ziel

(Motorsport-Total.com) - Vito Ippolito ist seit der Wahl am 16. Oktober 2006 der Präsident vom Motorradweltverband FIM. Im Oktober 2010 wurde der Venezolaner wiedergewählt und auch im Herbst 2014 möchte er bei der Wahl antreten. In den vergangenen Jahren verlief beim Motorradweltverband nicht alles nach Plan. In der Zukunft möchte sich Ippolito weiter für Kostensenkungen einsetzen und die Organisation innerhalb der FIM verbessern.

Titel-Bild zur News: Vito Ippolito

Vito Ippolito engagiert sich seit 1984 für den Motorradweltverband FIM

Frage: "Was wurde in den vergangenen vier Jahren erreicht?"
Vito Ippolito: "Wir haben in den vergangenen Jahren hart gearbeitet, bei der FIM einen Langzeitplan aufzustellen, der den Vorstellungen unserer Mitglieder gerecht wird. Der Plan ist sehr ehrgeizig und umfasst sportliche als auch nicht-sportliche Ziele, die interne Organisation bei der FIM und die Verknüpfungen zur FIM-Familie. Zusammengefasst sind das die Erfolge der vergangenen Jahre."

Frage: "Was sind die Gründe für Neuwahlen im November?"
Ippolito: "Auch wenn wir in bestimmten Bereichen erfolgreich waren, bin ich nicht komplett zufrieden mit den Ergebnissen, die wir erreicht haben. Es ist belegt, dass die wirtschaftliche Situation nicht fördernd war und einige Dinge bei der Neuorganisation nicht nach Plan liefen. Wir müssen die Chancen besser nutzen, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, die wir uns selbst auferlegt haben."

Frage: "Wie sehen die Pläne für die kommenden vier Jahre aus?"
Ippolito: "Priorität hat die FIM-Familie als Ganzes und unsere Mitglieder - sowohl die in der Organisation als auch jeder Einzelne. Wir sollten weitermachen, die Kosten zu senken. Das ist der wichtigste Punkt. Davon hängt unsere Zukunft ab. Zudem sollten wir den Weg der jungen Fahrer in die professionellen Klassen vereinfachen. Wir planen eine FIM-Stiftung, von der die komplette Motorradwelt profitieren würde."