• 23.05.2014 14:04

Driveclub: Spielgrafik und Sound detailreich und beeindruckend

Direkt von Sony und den Evolution Studios gibt es jetzt Infos aus erster Hand die mit Beispielen verdeutlichen worauf sich PS4-Besitzer bei Driveclub freuen dürfen

(MST/Speedmaniacs.de) - Zugegeben, die Verschiebung des Releasetermins und damit verbundene lange Wartezeit, die von einer Periode ohne konkrete Infos begleitet wurde und dadurch für den einen oder anderen noch härter war, dürfte keinem PS4-Besitzer der sich die Konsole vergangenen November vor allem wegen Driveclub gekauft hat gefallen haben. Das Warten auf das am 8. Oktober 2014 erscheinende Spiel soll aber nicht umsonst gewesen sein, konnten die Evolution Studios so doch an allen Aspekten noch intensiver arbeiten.

Titel-Bild zur News: Driveclub

Alle Autos in Driveclub wurden mit viel Liebe zum Detail modelliert Zoom

Nach Aussage von Game Director Paul Rustchynsky, kann man mit der PS4 "Dinge, die in der letzten Generation nicht möglich waren" umsetzen und den Spielern so ein beeindruckendes visuelles Erlebnis bieten. "Die Fahrzeuge zählen zu den detailliertesten Autos, die ihr jemals in einem Rennspiel gesehen habt - von innen wie von außen. Wir stellen auch sicher, dass die Landschaften gut gefüllt sind. Wir nutzen keine Tricks wie 2D-Publikum oder vorberechnete Schatten. Alles ist dynamisch, von der Beleuchtung bis hin zu den Reflexionen und der Anti-Aliasing-Technologie", so Rustchynsky im Gespräch mit 'Eurogamer.de'.

Wie viel Zeit und Aufwand in die Automodelle, von denen es um die 50 geben wird, und in die Umgebung von Driveclub gesteckt wurde, zeigt sich darin, dass alle Fahrzeuge in 1080p erstellt wurden, detailreich bis hin zu den Schrauben des Fahrgestelles. Die Liebe zum Detail spiegelt sich auch im gesamten Spiel wider. Zu Beginn eines jeden Rennens steigt der Fahrer in seinen Wagen ein. Abhängig vom gewählten Automodell geschieht dies von der rechten oder von der linken Seite. Als Nächstes sieht man die beeindruckend echt wirkenden Cockpits, die Anzeigen leuchten auf, der Motor dröhnt, heult auf und schnurrt wie ein Kätzchen bevor das Rennen beginnt.

Für die Soundaufnahmen haben die Entwickler nach offiziellen Aussagen mehrere Mikrofone benutzt, um die verschiedenen Tonaspekte bestens einzufangen, die man innerhalb und außerhalb des Wagens während eines Rennens hört.

Vor allem die Grafik könnte den einen oder anderen Spieler dazu verleiten anstatt um den Sieg einfach einmal an die Seite zu fahren, um die Aussicht zu genießen. Blätter fallen von Bäumen und werden von vorbeifahrenden Autos durch die Luft gewirbelt. Die technische Fähigkeit der PS4, verbunden mit den künstlerischen Details von Evolution, hauchen Leben in dieses Rennspiel ein. Das Tageszeit-System ist eine echte Besonderheit: Bevor ein Rennen startet, kann nicht nur die Tageszeit gewählt, sondern auch wie schnell die Zeit vergehen soll festgelegt werden.

Driveclub

Die vielen grafischen Besonderheiten werden in diesem Screenshot erklärt Zoom

Durch die veränderte Schnelligkeit von 15x, 30x oder sogar 60x kann man das Rennen im Dunklen starten, sich in der zweiten Runde den Sonnenaufgang ansehen und im hellen Tageslicht das Rennen beenden. Das führt zu wirklich außergewöhnlichen Momenten, wie etwa wenn ihr gerade um die Kurve eines Bergs schmettert und ihr seht, wie sich die Sonne gerade in einer durch geschmolzenen Schnee entstandenen Pfütze spiegelt. Umwerfend.

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