Formel E in Donington: Erneute Bestzeit von Buemi

Sebastien Buemi hat auch am ersten Testtag der zweiten Woche die Bestzeit markiert, der Schweizer holte sich zudem den Rekord von Lucas di Grassi zurück

(Motorsport-Total.com) - Wie beim ersten Saisontest der Formel E in der vergangenen Woche war Sebastien Buemi auch am heutigen ersten Testtag in Donington der schnellste Pilot auf der Strecke. Der e.dams-Pilot umrundete den britischen Kurs in 1:31.910 Minuten und war damit 0,063 Sekunden schneller als die letztwöchige Bestzeit von Lucas di Grassi (Abt).

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi holte sich den Formel-E-Rekord in Donington zurück Zoom

"Heute war ein guter und sehr produktiver Tag für uns", resümiert der Schweizer, den seine Bestzeit aber nur am Rand interessiert. "Es geht nicht darum, die schnellste Zeit zu setzen, sondern darum, ein besseres Verständnis vom Auto und den verschiedenen Mapping-Einstellungen zu bekommen. Das Auto war am gesamten Tag zuverlässig und das Team hat einen guten Job gemacht."

"Es ist großartig, in einem Auto zu sein, auf das man sich verlassen kann, und bei dem man weiß, dass man pushen kann, wenn es nötig. Wir haben noch ein paar Probleme auszusortieren, aber im Großen und Ganzen war es eine produktive Session", so der e.dams-Pilot. Hinter Buemi klassierten sich China-Pilot Jerome d'Ambrosio (1:32.035) und der Brasilianer di Grassi (1:32.260), der nach dem Debakel seiner Fußball-Nationalmannschaft am gestrigen Abend heute ein kleines Erfolgserlebnis feiern konnte.

Hinter den Top 3 schlossen Stephane Sarrazin (Venturi/1:32.462) und Jaime Alguersuari (Virgin/1:32.495) den Tag auf den weiteren Plätzen ab. Der deutsche GP2-Pilot Daniel Abt klassierte sich auf Rang neun (1:32.875), der Schweizer Fabio Leimer, Vorjahresmeister der GP2, wurde im Amlin Aguri 17. und Vorletzter (1:36.184).


Formel-E-Test in Donington, Woche 2

Am dritten Testtag machen sich auch die Fortschritte mit dem Spark-Boliden langsam bemerkbar. Bruno Senna (Mahindra/7.) ist jedenfalls zufrieden mit dem problemlosen Test, der kaum Unterbrechungen mit sich zieht: "Ich bin glücklich, dass ich das Testprogramm gut erfüllen konnte und das Auto zum Arbeiten gebracht habe", lobt er die Zuverlässigkeit und freut sich, dass er so viel über das Auto lernen kann. Morgen gehen die Testfahrten in die nächste Runde.

Testzeiten vom Mittwoch

1. Sebastien Buemi (e.dams) - 1:31.910 Minuten
2. Jerome d'Ambrosio (China) - 1:32.035
3. Lucas di Grassi (Abt) - 1:32.260
4. Stephane Sarrazin (Venturi) - 1:32.462
5. Jaime Alguersuari (Virgin) - 1:32.495
6. Nicolas Prost (e.dams) - 1:32.671
7. Bruno Senna (Mahindra) - 1:32.809
8. Sam Bird (Virgin) - 1:32.858
9. Daniel Abt (Abt) - 1:32.875
10. Jarno Trulli (Trulli) - 1:33.165
11. Oriol Servia (Dragon) - 1:33.844
12. Karun Chandhok (Mahindra) - 1:34.249
13. Michela Cerruti (Trulli) - 1:34.538
14. Scott Speed (Andretti) - 1:34.871
15. Mike Conway (Dragon) - 1:35.643
16. Katherine Legge (Amlin Aguri) - 1:35.936
17. Fabio Leimer (Amlin Aguri) - 1:36.184
18. Franck Montagny (Andretti) - 1:39.568