Buemi Schnellster bei erstem Formel-E-Test

Sebastien Buemi war beim ersten offiziellen Test der Formel E in Donington der schnellste Pilot, Daniel Abt und Nick Heidfeld im Mittelfeld - Auftakt fast problemlos

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Buemi heißt der erste Sieger einer offiziellen Testfahrt der neuen Formel-E-Serie. Der Schweizer e.dams-Pilot fuhr am ersten Testtag im britischen Donington mit 1:35.475 Minuten die schnellste Zeit aller 20 Fahrer, die sich auf der Strecke nahe des Hauptquartiers der Formel E eingefunden haben. Zudem war es auch die erste Ausfahrt im Trockenen, nachdem beim Shakedown vergangenen Monat der Regen das Testgeschehen trübte.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi ist glücklich über die erste offizielle Bestzeit der Formel-E-Geschichte Zoom

Doch heute konnten alle Beteiligten zufrieden mit dem ersten Aufeinandertreffen sein, das nahezu reibungslos über die Bühne ging. Besonders Buemi zeigt sich begeistert: "Ich bin mehr als glücklich, um ehrlich zu sein", sagt der ehemalige Formel-1-Pilot. "Es ist immer schön, Erster zu sein, und ich hoffe, dass es morgen so weitergeht. Ich hatte keine Probleme mit dem Auto, dadurch konnten wir viel darüber lernen."

Auf Rang zwei landete am Ende des Tages Abt-Pilot Lucas di Grassi (1:36.012), der das Auto am Nachmittag vom Vormittagsschnellsten Daniel Abt (8./1:37.212) übernommen hatte, weil dieser zu seinen GP2-Verpflichtungen nach Silverstone musste. Die Top 5 komplettierten Sam Bird (Virgin/1:36.370), Bruno Senna (Mahindra/1:36.385) sowie Stephane Sarrazin (Venturi/1:36.698). Nick Heidfeld (Venturi/1:40.744) wurde als 15. gewertet.

Dennoch gab es erwarteterweise auch ein paar Kinderkrankheiten zu erleben: Die 19 gezeiteten Fahrzeuge lagen innerhalb von 13 Sekunden, 14 Piloten aber innerhalb von drei Sekunden. Einzig Michela Cerruti (TrulliGP) konnte aufgrund von technischen Problemen keine Runde auf dem Kurs setzen, bei dem eigens noch eine provisorische Schikane errichtet wurde. Karun Chandhok (10./Mahindra) war am Nachmittag ebenfalls aufgrund eines Problems nur eine Runde vergönnt.


Fotos: Formel-E-Test in Donington


Morgen steht der nächste und letzte Testtag in Donington auf dem Programm.

Das Ergebnis des Testtages:

1. Sebastien Buemi (e.dams): 1:35.475 Minuten
2. Lucas di Grassi (Abt): +0,537 Sekunden
3. Sam Bird (Virgin): +0,895
4. Bruno Senna (Mahindra): +0,910
5. Stephane Sarrazin (Venturi): +1,223
6. Nicolas Prost (e.dams): +1,232
7. Jarno Trulli (TrulliGP): +1,494
8. Daniel Abt (Abt): +1,737
9. Jaime Alguersuari (Virgin): +1,970
10. Karun Chandhok (Mahindra): +2,057
11. Franck Montagny (Andretti): +2,587
12. Antonio Felix da Costa (Amlin Aguri): +2,604
13. Jerome d'Ambrosio (China): +2,611
14. Antonio Garcia (China): +2,729
15. Nick Heidfeld (Venturi): +5,269
16. Mike Conway (Dragon): +5,693
17. Gil de Ferran (Andretti): +9,497
18. Scott Speed (Andretti): +10,434
19. Katherine Legge (Amlin Aguri) +12,821
20. Michela Cerruti (TrulliGP)