• 24.06.2014 12:23

  • von Stefan Ziegler

Porto vor Rückkehr in den WTCC-Kalender 2015

Das Stadtrennen in Porto soll 2015 turnusgemäß wieder im WTCC-Rennkalender auftauchen und künftig als jährliche Veranstaltung fix eingeplant werden

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder in ungeraden Jahren. Dann fährt die WTCC auf dem spektakulären Stadtkurs in Porto. Und das soll auch in Zukunft der Fall sein. Mehr noch: Wie WTCC-Serienchef Francois Ribeiro im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, soll Porto nicht nur 2015 wieder im Kalender auftauchen, sondern künftig in jedem Jahr eine WTCC-Veranstaltung abhalten. In trockenen Tüchern ist das aber noch nicht.

Titel-Bild zur News: Start in Porto 2013

WTCC in Porto: Ein toller Stadtkurs, auf dem Action garantiert ist - auch im Jahr 2015? Zoom

In Arbeit ist es aber sehr wohl, meint Ribeiro. Er sagt: "Ich tue absolut alles, um Porto wieder dabeizuhaben. Das wird schwierig und noch ist es nicht sicher. Wir brauchen nämlich die Unterstützung der Leute dort, um es zu schaffen. Wir führen Gespräche. Und der neue Bürgermeister, der im September 2013 gewählt worden ist, steht dem Motorsport und der Veranstaltung sehr positiv gegenüber."

Allerdings wünscht sich Ribeiro, dass Porto vom bisherigen Konzept abweicht und nur noch ein Wochenende austrägt. "Es sollte keinen historischen Grand Prix oder dergleichen mehr geben", so der WTCC-Serienchef. "Dafür sollte das Rennen aber in jedem Jahr und nicht - wie bisher - alle zwei Jahre veranstaltet werden. Das habe ich ihnen geraten." Was natürlich nicht ohne Eigennutz wäre.

Daraus macht Ribeiro keinen Hehl: "Es ist nicht so einfach, eine solche Veranstaltung mal im Kalender zu haben, mal nicht, dann wieder, dann wieder nicht. Damit kann ich nicht arbeiten", sagt er und fügt hinzu: "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, Porto in jedem Jahr zu fahren. Das ist aber noch nicht fix. Und wenn wir es schaffen, macht es den Kalender in jedem Fall nicht einfacher."