Huff liebäugelt mit Wechsel zu den V8-Supercars

Sollte er ein Vollzeit-Cockpit bekommen, würde Rob Huff von der WTCC zu den australischen V8-Supercars wechseln: "Ich denke, ich würde das packen"

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Lada Granta fährt Rob Huff in der WTCC derzeit nur hinterher, und Besserung ist für den Weltmeister von 2012 nicht in Sicht. Daher blickt sich der 34-Jährige nach möglichen Alternativen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft um - und ist Down Under fündig geworden: Bei der australischen V8-Supercar-Meisterschaft. "Ich habe schon immer gesagt: Wenn ich einen Vollzeitvertrag bekomme, werde ich es machen", wird Huff von der offiziellen Website der Meisterschaft zitiert.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff hat ein Auge auf die V8-Supercars geworfen Zoom

In der populärsten australischen Tourenwagenserie fahren Silhouetten-Fahrzeuge von Ford, Holden, Nissan, Mercedes und Volvo gegeneinander, die über ein Einheitschassis verfügen. Die Fünf-Liter-V8-Motoren leisten über 600 PS. "Das sind genau meine Autos. Irre gute Motoren, nicht viel Grip und ordentlich enge Rennen", sagt Huff. "Das liebe ich."

Huff wäre bei weitem nicht der erste europäische Fahrer bei den V8-Supercars. Beim Gold Coast 600 in Surfers Paradise teilen sich die Stammfahrer das Cockpit mit internationalen Fahrer. Doch solch ein Einsatz wäre für Huff nur ein erster Schritt und einer Art Bewerbung für ein Vollzeit-Cockpit. "Wenn die Europäer für die Langstrecken-Rennen hierher kommen, sitzen sie nur wenige Zeit im Auto, weil sich verständlicherweise alles um den Hauptfahrer dreht", erklärt er.

Für Huff käme daher nur ein vollständiger Wechsel nach Australien in Frage. Den Umstieg von der WTCC auf die Leistungsstarken V8-Supercars traut sich der Brite durchaus zu. "Ich denke, ich würde das packen", meint Huff. "Ich möchte nicht arrogant rüberkommen, aber ich hatte das Glück, im Laufe meiner Karriere dies und das zu fahren und habe mich immer gut geschlagen. Nach allem was ich weiß, sind sie recht seltsam zu fahren, aber letztendlich hat es vier Räder, einen Motor und Bremsen."