powered by Motorsport.com

Überraschung: Kyle Busch auf der Loudon-Pole

Keiner der im Training so schnellen Chevy-Piloten, sondern Kyle Busch im Gibbs-Toyota ist dank neuem Streckenrekord der Polesitter in Loudon

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit Anfang Juni wurde das Gruppen-Qualifying im Sprint-Cup nur in zwei Segmenten ausgetragen. Grund dafür ist die Streckenlänge. An diesem Wochenende gastiert die NASCAR-Topliga auf dem 1,058 Meilen langen New Hampshire Motor Speedway in Loudon, der ersten Strecke im Kalender seit Dover, die kürzer ist als 1,25 Meilen. Reglementbedingt gab es somit am Freitag nicht drei, sondern nur zwei Quali-Segmente.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Die Racing-Stripes von Interstate brachten diesmal Glück: Pole für Kyle Busch Zoom

Die Pole-Position und damit die beste Ausgangsposition für das Camping World RV Sales 301 am Sonntag sicherte sich keiner der im Freien Training so überzeugenden Chevy-Piloten, sondern Kyle Busch (Gibbs-Toyota) mit einer im zweiten Quali-Segment (Q2) gefahrenen Rundenzeit von 27.574 Sekunden (138,130 Meilen pro Stunde). Der jüngere der beiden Busch-Brüder ist damit auch der neue Inhaber des Loudon-Streckenrekords, pulverisierte er doch Marke von Ryan Newman aus dem September 2013 (27.904 Sekunden beziehungsweise 136,497 Meilen pro Stunde) deutlich.

"Ich habe einfach alles gegeben, aber mir war nicht klar, wie gut die Runde war. Riesig fühlte sie sich ehrlich gesagt nicht an", so Kyle Busch, nachdem er seine zweite Pole-Position in dieser Saison (nach Martinsville) und seine zweite in Loudon (nach September 2008) im Sack hatte. Anders als noch vor Wochenfrist in Daytona brachte ihm diesmal auch die gestreifte Lackierung von Hauptsponsor Interstate Batteries Glück. Statt auf dem Dach landete er diesmal ganz vorn.

Neben Kyle Busch in Startreihe eins steht der amtierende NASCAR-Champion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), dessen schnellste Runde lediglich 0,068 Sekunden langsamer war. Die zweite Startreihe bilden Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) und Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet), gefolgt von Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet) und Joey Logano (Penske-Ford) in Reihe drei.


NASCAR in Loudon

Die weiteren Piloten, die den Sprung ins zweite Segment schafften und basierend auf ihren dortigen Rundenzeiten von den Startplätzen sieben bis zwölf ins Rennen gehen: Brad Keselowski (Penske-Ford), Clint Bowyer (Waltrip-Toyota), Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet), Kasey Kahne und Jeff Gordon (beide Hendrick-Chevrolet) sowie Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet). Truex Jr. schaffte zum ersten Mal seit Einführung des Gruppen-Qualifyings den Einzug ins finale Segment. Seinen zweiten Startplatz beim Saisonauftakt in Daytona hatte der Furniture-Row-Pilot über das spezielle Daytona-500-Qualifying-Format herausgefahren.

Danica Patrick und Jeff Burton in Reihe 15

Derweil war für einige der Mitfavoriten bereits im ersten Quali-Segment (Q1) Endstation. So starten der im Freien Training überzeugende Rookie Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; 13.), Carl Edwards (Roush-Ford; 14.), der amtierende Vize-Champion Matt Kenseth (Gibbs-Toyota, 15.), Vorjahressieger Brian Vickers (Waltrip-Toyota; 17.), Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet; 18.), Greg Biffle (Roush-Ford; 27.) und der zweifache Saisonsieger Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 28.) allesamt aus dem Mittelfeld. "Junior" klagte ebenso über ein zu stark übersteuerndes Auto wie Edwards, der den Einzug ins Q2 knapp verpasste.

Loudon-Spezialist Jeff Burton, der an diesem Wochenende wieder einmal im dritten Waltrip-Toyota (Startnummer 66) Platz nimmt, jagt von Platz 30 seinen fünften Loudon-Sieg. Der Teilzeitfahrer steht damit in einer Startreihe mit der zeitgleichen Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet; 29.). Diese erhält aufgrund des aktuellen Stands in der Owner-Wertung den Vorzug gegenüber Burton in Startreihe 15. Der alte und neue NASCAR-Altersrekordhalter Morgan Shepherd (Circle-Chevrolet; 43.) hat nach dem langsamsten Quali-Run aller Fahrer die gesamte Konkurrenz an Jungspunden vor sich.

Jeff Burton

Loudon-Spezialist Jeff Burton (Waltrip-Toyota) startet von Position 30 Zoom

Die Grüne Flagge zum Camping World RV Sales 301 fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' zeigt die Höhepunkte des Rennens am Montag um 22:15 Uhr in einer von Lenz Leberkern kommentierten Zusammenfassung.