Auftakt in Loudon: Hendrick und Ganassi vorn

Jimmie Johnson bestimmt zu Beginn des Loudon-Wochenendes das Tempo - Fünf Chevys in den Top 5 - Joey Logano nach Crash im Ersatzauto

(Motorsport-Total.com) - In der NASCAR-Topliga Sprint-Cup hat die zweite Saisonhälfte begonnen. Den ersten Fahrbetrieb nach Halbzeit des Rennjahres markierte am Freitag das erste Freie Training zum Camping World RV Sales 301 auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon. Das flache Oval mit einer Länge von 1,058 Meilen erwies sich in der Auftaktsession als gutes Pflaster für Chevrolet.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon, Jimmie Johnson

Jimmie Johnson vor Jeff Gordon, am Schluss fuhr Kyle Larson dazwischen Zoom

Die Top 5 des Klassements wurden komplett von Fahrern am Steuer eines Chevy SS belegt: Jimmie Johnson (Hendrick) gab mit einer Runde in 28.148 Sekunden (135,313 Meilen pro Stunde) das Tempo vor. Teamkollege Jeff Gordon hielt mit 28.179 Sekunden lange Zeit Rang zwei, wurde aber kurz vor Schluss noch von Ganassi-Rookie Kyle Larson (28.169) auf Rang drei verdrängt. Viertschnellster war Jamie McMurray im zweiten Ganassi-Chevy vor Kevin Harvick, der wieder einmal das Stewart/Hass-Team am besten vertrat. Beide fuhren exakt die gleiche Zeit: 28.186 Sekunden.

In Person von Kasey Kahne (Hendrick; 9.) reihte sich ein sechster Chevy-Fahrer in den Top 10 der Zeitenliste ein. Schnellster Vertreter aus dem Toyota-Lager war Clint Bowyer auf Rang sechs. Die Ford-Speerspitze bildete Brad Keselowski (Penske) auf Rang sieben. Brian Vickers (Waltrip-Toyota; 8.) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 10.) machten die Top 10 komplett.

Logano nach Crash im Ersatzauto

Joey Logano holte sich in den Schlussminuten Rang elf, nachdem er seinen Penske-Ford nach gut 30 Minuten in die Mauer von Turn 1 gesetzt hatte. "Ich hatte einen Reifenschaden hinten links, also genau das gleiche Problem, das ich im vergangenen Jahr genau in dieser Kurve im Rennen hatte", rätselte der Penske-Pilot.

Der an diesem Wochenende orangefarbene Fusion mit der Startnummer 22 wurde beim Einschlag massiv beschädigt. Während auf der Strecke für einige Minuten die Rote Flagge gezeigt wurde, holte Loganos Crew bereits das Ersatzauto aus dem Transporter, mit dem ihm kurz vor Schluss noch ein Run in Vorbereitung auf das Qualifying gelang.

Im Hinterfeld gibt es im Vergleich zur Meldeliste vom Donnerstag drei Veränderungen. Joe Nemechek hat das Cockpit seines Nemco-Toyota (Startnummer 87) für Timmy Hill geräumt. Der dritte BK-Toyota mit Mike Bliss am Steuer (Startnummer 93) wurde im letzten Moment nachgemeldet. Gleichzeitig zog Xxxtreme Motorsports den Chevy von J.J. Yeley (Startnummer 44) zurück, weshalb Morgan Shepherd (Circle-Chevrolet; 43.) seinen neuen Altersrekord trotz der Nachmeldung des dritten BK-Toyota sicher hat.

Die in zwei Segmenten ausgefahrene Zeitenjagd im Kampf um die Startplätze beginnt um 22:40 Uhr MESZ.