Lorenzo erster Verfolger von Marquez, Bradl starker Dritter

Marc Marquez setzt sich im dritten Training am Sachsenring vor Jorge Lorenzo und Stefan Bradl an die Spitze - Ducati-Werkspiloten verpassen direkten Q2-Einzug

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Piloten fanden im dritten Freien Training zum Grand Prix am Sachsenring perfekte Bedingungen vor. Nach einem heftigen Regenschauer am Freitagabend blieb der Kurs am Samstagvormittag trotz dunkler Wolken trocken. WM-Leader Marc Marquez nutzte die Chance und setzte sich an die Spitze. Der Honda-Werkspilot benötigte 1:21.581 Minuten für seinen schnellsten Umlauf und war damit der bisher schnellste Pilot an diesem Wochenende.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez verdrängte Honda-Markenkollege Stefan Bradl von der Spitze Zoom

Erster Verfolger war Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo, der Stefan Bradl in der letzten Minute von der zweiten Position verdrängte. Lorenzo lag 0,267 Sekunden zurück und war damit gerade einmal 26 Tausendstelsekunden schneller als Lokalhero Bradl. Der LCR-Honda-Pilot war der erste Fahrer, der beim diesjährigen Grand-Prix-Wochenende unter 1:22 Minuten fahren konnte. Mit weniger als drei Zehntelsekunden Rückstand bestätigte der Deutsche, dass er auf dem Sachsenring gut zurechtkommt.

Nach dem dritten Training berichtete Bradl: "Ja, es ist echt gut gelaufen. Ich bin happy, weil wir beim Setup einen großen Schritt gemacht haben. Ich fühle mich wohl. Die Temperaturen sind kühl, aber ich bin happy." Am Samstag soll es am Sachsenring trocken bleiben. Bradl würde sich wünschen, dass die Temperaturen noch ein bisschen ansteigen: "Hoffentlich wird es später etwas wärmer. Mit den Top 5 wäre ich happy. Vielen Dank an die Fans."

Forward-Pilot Aleix Espargaro, der am Freitag das Tempo vorgab, konnte sich nur minimal steigern und war der letzte Fahrer, dem eine 1:21er-Runde gelang. Zu Marquez betrug der Rückstand bereits 0,416 Sekunden. Überraschend stark präsentierte sich Tech-3-Pilot Bradley Smith. Obwohl der Brite auch im dritten Freien Training stürzte - es war der dritte Sturz des Wochenendes -, fuhr er die fünftschnellste Zeit und war zweitbester Yamaha-M1-Pilot.


Fotos: MotoGP auf dem Sachsenring


Markenkollege Valentino Rossi verbesserte sich im Vergleich zum zweiten Freien Training deutlich. Mit 0,460 Sekunden Rückstand belegte der Publikumsliebling Position sechs und sicherte sich damit souverän den direkten Einzug ins Q2. Ebenfalls direkt für das Q2 qualifiziert sind Honda-Werkspilot Dani Pedrosa, Tech-3-Yamaha-Pilot Pol Espargaro, Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone und Gresini-Honda-Pilot Alvaro Bautista.

Pol Espargaro erlebte zwei Minuten vor Ende der Session eine Schrecksekunde, als er in Kurve elf stürzte. Beim Ausrutscher wurde die Satelliten-Yamaha komplett zerstört. Selbst die Tank/Sitz-Einheit wurde abgerissen. In der Tech-3-Box ist bis zum Beginn des vierten Trainings viel zu tun, um das Motorrad wieder einsatzbereit zu bekommen. PBM-Pilot und MotoGP-Rookie Broc Parkes wurde ebenfalls ein Opfer der berüchtigten Kurve elf.

Cal Crutchlow

Cal Crutchlow und Teamkollege Andrea Dovizioso verpassten den Q2-Einzug Zoom

Enttäuschend war das, was die Ducati-Werkspiloten im dritten Freien Training ablieferten. Von der Euphorie des Assen-Erfolgs - Andrea Dovizioso sicherte sich den zweiten Podestplatz der Saison - ist in der Ducati-Box nicht mehr viel zu spüren: Sowohl Dovizioso als auch Teamkollege Cal Crutchlow verpassten den direkten Einzug ins Q2 und müssen sich im Q1 gegen die Open-Hondas, Pramac-Pilot Yonny Hernandez und Forward-Pilot Colin Edwards durchsetzen.