powered by Motorsport.com
  • 10.07.2014 21:48

  • von Timo Pape

Buemi auch am vierten Testtag der Schnellste

Die offiziellen Testfahrten der Formel E in Donington sind vorerst vorüber - Schnellster am vierten Tag war erneut der ehemalige Formel-1-Pilot Sebastien Buemi

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Buemi war auch am vierten von insgesamt fünf offiziellen Testtagen der Formel E der Schnellste. Mit einer Rundenzeit von 1:31.083 Minuten brannte der Schweizer die absolute Bestmarke der bisherigen Testfahrten auf den Asphalt des Donington Parks. Zweiter wurde am Donnerstag Abt-Pilot Lucas di Grassi mit gut zwei Zehntelsekunden Rückstand. Jerome d'Ambrosio von China Racing folgte auf Platz drei.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi war an vier Testtagen dreimal der Tagesschnellste Zoom

Buemi steht durch seine Rekordzeit zum dritten Mal in vier Testtagen an der Spitze des Tableaus und manövriert sich bereits zwei Monate vor Saisonbeginn der neuen Elektroserie in eine Art Favoritenrolle. "Heute war ein sehr guter Tag", schwärmt der 25-Jährige gegenüber 'fiaformulae.com'. "Am Vormittag haben wir uns zunächst auf die Rennpace konzentriert. Wir haben viele Runden abgespult, um die optimale Balance zwischen Reifen- und Batterietemperatur zu finden."

Zwar habe das e.dams-Team auch während der Nachmittagssession auf die Rennpace geachtet, nun standen aber auch schnelle Qualifying-Runden auf dem Programm. "Ich muss erneut dem Team danken, dass sie mir so ein gutes Auto und das damit verbundene Selbstvertrauen gegeben haben", erklärt Buemi nach dem Test. "Jetzt werden wir uns anschauen, wie wir bis zum nächsten Mal noch schneller werden." Ein einzelner Testtag steht vor dem Saisonstart in Peking (13. September) noch an: am 19. August im Donington Park.

Di Grassi, der seine persönliche Bestzeit bereits am Vormittag gefahren war, hinterließ ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Stand er an Tag 2 noch ganz vorn, musste er sich letztlich zwar geschlagen geben, zeigt sich aber dennoch zufrieden: "Wir machen mit jedem Test gute Fortschritte. Wir verstehen das Auto bereits besser, aber es ist schwierig, Donington mit den Straßenkursen zu vergleichen, auf denen wir während der Saison fahren", räumt der Brasilianer ein.

"Es ist schwierig, Donington mit den Straßenkursen zu vergleichen, auf denen wir während der Saison fahren." Lucas di Grassi

Nick Heidfeld entpuppte sich als der Dauerbrenner des Tages: Mit insgesamt 78 Runden, also mehr als 300 Kilometern, und einer persönlichen Bestzeit von 1:32.126 Minuten landete der Mönchengladbacher im Venturi auf Platz acht. Daniel Abt beendete den Tag mit gut einer Zehntelsekunde vor Heidfeld auf Gesamtrang sechs. Jetzt haben die Formel-E-Teams knapp sechs Wochen Zeit, um ihre gesammelten Daten auszuwerten und sich auf den nächsten Test vorzubereiten.


Formel-E-Test in Donington, Woche 2

Das Ergebnis von Testtag 4 im Überblick:

1. Sebastien Buemi (e.dams-Renault) - 1:31.083
2. Lucas di Grassi (Audi Sport Abt) - 1:31.282
3. Jerome d'Ambrosio (China Racing) - 1:31.651
4. Scott Speed (Andretti Autosport) - 1:31.810
5. Sam Bird (Virgin Racing) - 1:31.895
6. Daniel Abt (Audi Sport Abt) - 1:32.080
7. Nicolas Prost (e.dams-Renault) - 1:32.124
8. Nick Heidfeld (Venturi Grand Prix) - 1:32.126
9. Jarno Trulli (TrulliGP) - 1:32.479
10. Bruno Senna (Mahindra Racing) - 1:32.506
11. Franck Montagny (Andretti Autosport) - 1:32.512
12. Jaime Alguersuari (Virgin Racing) - 1:32.583
13. Karun Chandhok (Mahindra Racing) - 1:33.019
14. Oriol Servia (Dragon Racing) - 1:33.083
15. Juan Manuel Lopez (China Racing) - 1:33.425
16. Michela Cerruti (TrulliGP) - 1:33.544
17. Mike Conway (Dragon Racing) - 1:33.692
18. Katherine Legge (Amlin Aguri) - 1:33.778
19. Fabio Leimer (Amlin Aguri) - 1:38.988

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!